Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf..
  • Das Projektabwicklungskonto wird bei einer Bank mit Sitz in Deutschland geführt.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" und unsere "Anleitung zum Einstellen von Projekten".

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf.:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Verfassen Sie eine aussagekräftige und begeisternde Projektbeschreibung mit Bildern und Videos. Geben Sie die benötigte Finanzierungssumme und den Kampagnenzeitraum (max. 90 Tage) an und holen Sie sich das Einverständnis des Vorstandes Ihres Vereins/Institution.
  2. Startphase (Fans sammeln)
    Gewinnen Sie innerhalb von 14 Tagen die erforderliche Anzahl an Fans, damit Ihr Projekt in die Finanzierungsphase gehen kann.
  3. Finanzierungsphase
    Ab jetzt kann Ihr Projekt finanziell unterstützt werden. Damit Sie möglichst viele Menschen dazu animieren, sollten Sie ordentlich die Werbetrommel rühren. Die Finanzierungsphase läuft bis zum Ende des Kampagnenzeitraums.
  4. Kampagnenende
    Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte oder Rückzahlung der nicht erfolgreich finanzierten Projekte.

Tipps:

  • Denken Sie daran, dass der Wechsel von den einzelnen Phasen durch Sie online beantragt werden muss.
  • Je schneller die Bearbeitungs- und Startphase abgeschlossen ist, desto länger ist die Finanzierungsphase.
  • Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Projektfinanzierung ist Werbung auf allen Kanälen. Nutzen Sie Ihr Netzwerk von Vereinsmitgliedern, Freunden und Bekannten, Social Media und den Projektblog.